Wenn Positionierungsstrategien richtig aufgehen …

Wir freuen uns immer, wenn unsere Arbeit mal von außen betrachtet wird. So geschehen auf einer Fortbildung, die von einem bekannten Positionierungsexperten durchgeführt wurde, der unsere Positionierungsarbeit für einen langjährigen Kunden unter die Lupe nahm und dann sagte: “Sie sollten über Ihre Agentur nachdenken”.

Unser Kunde Stefan Grimm, seines Zeichens Geschäftsführer der GKS Handelssysteme GmbH, die digitale Plattformen für den gewerblichen Handel betreibt, hatte sich auf einer Messe zu einer Kurz-Fortbildung in Form eines Workshops angemeldet. Während des Workshops bat der Positionierungsstratege, mehrfacher Buchautor und seit Jahrzehnten in Deutschland als Positionierungsexperte unterwegs, die Teilnehmer darum, dass sie ihm die hauseigenen Medien für die Kundenkommunikation zeigen sollten. Stefan Grimm war so forsch und mutig, seine Broschüren für Einkäufer und Verkäufer nach vorn zu reichen, die wir als Folge unserer Positionierungsarbeit mit dem Team unseres Netzwerkes für Mediendesign entwickelt hatten. Der Experte blätterte sie vor der versammelten Teilnehmergemeinde Seite um Seite um, zeigte Texte und Gestaltung und analysierte mit der Workshop-Gruppe, was in dieser Broschüre positionierungstechnisch umgesetzt worden war. Wir wiederum saßen zur gleichen Zeit in Köln in unserem Büro und wussten überhaupt nicht, was da passierte.

Einige Tage nach dem Workshop erhielten wir von unserem Kunden eine E-Mail, in der er uns vom Workshop berichtete und vor allem beschrieb, was der Positionierungsexperte zu unserer Arbeit gesagt hatte: “Er hat mir empfohlen, über unsere Agentur nachzudenken. Die Broschüre sei absolut vorbildlich, eine glasklare und spitze Positionierung, Merkmale werden stets im direkten Kontext eines klar verständlichen und relevanten Nutzens der angesprochen Zielgruppe kommuniziert. Eine solche Qualität der Kommunikation sei äußerst rar, und wir sollten darüber nachdenken diese Agentur bestmöglich nie zu verlassen.” Wir haben uns natürlich sehr gefreut über dieses schöne Kompliment :-)).