Qualifizierungsberatung – Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen

Pilotprojekt “Weiterbildung Qualifizierungsberatung” – Abschlussveranstaltung mit Teilnehmern aus Wirtschaft und Politik.

Nach der Teilnahme an der Weiterbildung “Qualifizierungsberatung” bei der Lernenden Region – Netzwerk Köln – e. V. hatte ich die Ehre, an der Abschlussveranstaltung zu diesem Pilotprojekt in Bottrop teilzunehmen und dort auf der Bühne zu stehen, um darüber zu berichten, welch hohe Qualität diese Fortbildung für mich als Beraterin hatte, wie viel ich schon davon in meine Beratungspraxis integrieren konnte und wovon meine Kunden entsprechend profitiert haben. Die Fortbildung dauerte insgesamt ein Jahr und war auf fünf Module verteilt.

Das Pilotprojekt wurde wissenschaftlich von der Univsersität Duisburg/Essen begleitet, und mit den Erkenntnissen aus Praxis und Theorie ging man danach in eine Weiterentwicklungsphase, um die Fortbildung marktreif zu machen. Das Besondere für mich waren einmal die professionell aufbereiteten Inhalte mit großem Praxisbezug und substanzieller Qualität sowie das clevere Konzept, die Fortbildung vom Ablauf her so zu konzipieren, wie auch der Ablauf einer späteren Qualifizierungsberatung sein würde. Das nenne ich “praktisches Lernen” mit hohem Wirkungsgrad!

Die Besonderheit ist für mich die Verbindung von Unternehmensberatung und Personalentwicklung, die gerade vom Management der kleinen und mittleren Unternehmen nicht zwingend berücksichtigt und genutzt wird.